Familienstellen

Zusammenhänge

Wir alle sind in eine Familie hineingeboren, und jede Familie hat ihre ganz persönliche Vergangenheit, Struktur, ihr Schicksal, ihre Beziehungsgeflechte und Verstrickungen. Viele Themen die ein Mensch im Leben mitbringt, sind auf diese unbewußt übernommenen Verstrickungen in der Familie zurück zu führen. Durch eine Familienaufstellung können eben diese Verstrickungen sichtbar gemacht und somit Licht und Klarheit ins Leben gebracht werden.

Beispiel

Haben Sie das Gefühl, sich ständig im Kreis zu drehen? Oder haben sie schon einmal festgestellt, dass sich bestimmte Themen in Ihrer Familie wiederholen? Haben Sie sich schon oft schon gedacht: „Ich werde nie so wie mein Vater oder meine Mutter“, und bemerken, dass sie ähnlich handeln?  Oft werden bestimmte Thematiken innerhalb der Familie weiter gegeben. Wir selbst sind uns dessen meistens nicht bewusst. So kann z. B. der im Krieg gefallene Opa und die Tatsache dass Ihre Oma 5 Kinder alleine großziehen mußte, eine größere Rolle in Ihrem Leben spielen als sie gedacht haben.

Wirkung

Indem wir Stellvertreterfiguren für die wichtigsten Familienmitglieder aufstellen, werden deren Bindungen sichtbar, die durch Interaktionen verändert werden. Durch ein neu entstandenes Bild kann dann eine Versöhnung mit sich selbst und der Familie stattfinden und der richtige Platz im Leben gefunden werden.

Die Aufstellungen finden in Einzelsitzungen statt.